Adaptive Assistenzsysteme als Antwort auf komplexe Produktionsprozesse und heterogene Belegschaften

Schenk, M.; Haase, T.; Berndt, D.; Fischer, E. (2019). In: Dieter Spath und Birgit Spanner-Ulmer (Hg.): Agilität und Diversität: Der Schlüssel für Innovation und gute Arbeit. Weiterbildung und Lernen fördern. Berlin: Gito (Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Arbeits- und Betriebsorganisation (WGAB) e.V.).

Integrierte Lern- und Assistenzsysteme – Vorschlag für eine Systematik zur Technologieauswahl und –gestaltung

Haase, T.; Keller, A.; Berndt, D.; Radde, J.; Fredrich, H.; Dick, M. (2020). In: Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch? GfA, Dortmund (Hrsg.): Frühjahrskongress 2020, Berlin.

Anforderungen an die lerntheoretische Gestaltung arbeitsplatzintegrierter VR-/AR-Anwendungen

Haase, T.; Keller, A.; Berndt, D.; Radde, J.; Fredrich, H.; Dick, M. (2020): In: Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch? GfA, Dortmund (Hrsg.): Frühjahrskongress 2020, Berlin.

Learning in the process of work – wish or reality? An interdisciplinary approach to designing technology-based learning and assistance systems to promote learning

Haase, T.; Termath, W.; Berndt, D.; Dick, M. (2020). In: The 14th International Multi-Conference on Society, Cybernetics and Informatics: IMSCI 2020, Proceedings.

Assistive technologies: companion or controller? Appropriation instead of instruction (Keynote)

Haase, T.; Termath, W.; Berndt, D.; Dick, M. (2020). In: The 14th International Multi-Conference on Society, Cybernetics and Informatics: IMSCI 2020, Proceedings.

Integrated Learning and Assistive Systems for Manual Work in Production-Proposal for a Systematic Approach to Technology Selection and Design

Haase, T., Radde, J., Keller, A., Berndt, D., & Dick, M. (2020). In: International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (pp. 853-859). Springer, Cham.

Anforderungen an die lernförderliche Gestaltung arbeitsplatzintegrierter Assistenzsysteme

Haase T, Berndt D, Herrmann K (2019). In: lernen & lehren, 35(19).

Technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme – Potenziale für den betrieblichen Erfahrungstransfer und arbeitsplatzintegriertes Lernen

Haase, T.; Gerhardt, M. (2020). In: Zwischen Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblicher Praxis. Eine Festschrift für Klaus Jenewein. Bielefeld 2020.