MORPH-IT gestartet

Am 1.7.2021 ist das Verbundvorhaben MORPH-IT – Inhaltliche Gestaltung und technische Umsetzung eines praxisorientierten Handlungsleitfadens zur didaktischen Gestaltung digitaler Lern- und Assistenzsysteme auf Basis einer interaktiven Morphologie gestartet. Das Projekt wird vom BMBF gefördert. Gemeinsam mit der Uni Duisburg-Essen und dem Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien hatten wir uns beim Ideenwettbewerb Read more…

Neue Impulse

Am 18.2.20 haben wir unsere Ansätze zur Technologieauswahl und -gestaltung mit Herstellern und Anwendern im Rahmen des VDMA-Workshops „Handmontage wird digital“  im Festo Lernzentrum diskutiert und neue Impulse für die weitere Arbeit erhalten. 

Technologie-Roadshow

Wir waren bei unseren Anwendern von Festo, Zwetsch und Audi vor Ort und haben ausgewählte Technologien zum Anfassen und Ausprobieren mitgebracht. Mit dabei waren z.B. VR- und AR-Brillen, tabletgestützte Assistenzlösungen und ein stereoskopischer Bildschirm.